BAUR-Topcabriolet - TC

TC1 - Nr. 3094 von Stephan

Restauration eines BMW E21 Baur TC - 318 i, M10 Motor 105 PS, Bj 1981, KM Leistung 105000 bei Erwerb im Mai 2007 -Fertigstellung Juni 2009

 

Restaurationsbeginn Mai 2007  

Zustand bei Erwerb des Fahrzeuges: 

      

06.05.2007

Verladen des TC1

 

06.05.2007

Verladen des TC1

 

06.05.2007

Verladen des TC1

Am 06.05.2007 habe ich das Fahrzeug von seinem ehemaligen Besitzer übernommen. Der Kontakt mit der Zielsetzung des Erwerbs des Fahrzeugs kam bereits einige Wochen vorher zustande. Der TC1 stand zum Zeitpunkt seiner Abholung bereits 6-7 Jahre in einer Garage. Zuvor war er nachweislich in den Wintermonaten abgemeldet. Ingesamt war er in den letzten 20 Jahren in einer Hand.  Aufgrund der außerordentlichen guten Substanz entschied ich mich relativ schnell dazu, an dem Fahrzeug eine Total-Restauration durchzuführen. Begonnen habe ich damit bereits im Mai/Juni 2007......hier aber zunächst lediglich erste Anfänge der Demontage:

      

Demontage Dach und Bestuhlung

 

Ausbau Teppich und Polster

 

Demontage erster Karosseriekomponenten

      

Stand Ende Juni 2007

    

Es galt zunächst sämtliche Verkleidungen und Weichstoffe von der Karosserie zu entfernen....und so wurde die Karosserie Tag um Tag leichter:

      
     

Sodann konnte auch mit dem Ausbau des Motors und Getriebes begonnen werden:

      

Die Alternative zur Hebebühne

 

Der ausgebaute Motor

 

Stand 23.07.2007

Es folgte der weitere Rückbau an der Karoisserie:

      

Der Kran stets ein sehr guter Helfer

 

Achsenlose Karosserie aufgeständert

 "Unterflur"

Nach der kompletten Demontage der Karosserie sollte sich zeigen, dass die Grundsubstanz in der Tat für einen E21 vergleichbar gut war. Die E21 typischen Stellen waren allerdings ebenso betroffen, wenngleich nicht in dem Umfang, wie man es an der Vielzahl der E21 findet:  

      

Radlauf hinten links

 

Kofferraumbodenblech mit den von unten angelaschten Haltern

 

Radhäuser

Auch die  Radhäuser innenseitig hinter der Rückbank waren erwartungsgemäß betroffen:

      

Hier am Beispiel links; bereits ausgeschnitten und Epoxy-behandelt

 

Sämtliche Schadstellen am Auto wurden abschließend bündig geschweißt und verzinnt;hier Beispiel Radhaus links

 

Schweißen

Mächtig Arbeit verursachte der Abtrag alter Unterbodenschutzmasse. Ich habe die Masse komplett mechanisch entfernt. Trockeneisstrahlen oder Sandstrahlen kamen für mich nicht in Betracht, zumal beim Sandsstrahlen die Gefahr besteht, dass sich der Sand dann doch in den vielen kleinen Hohlräumen ansammelt und dort zukünftig Nester für Feuchtigkeit bietet. Die "blanken" Flächen habe ich zunächst partiell mit Fertan behandelt, daran anschließend epoxiert:

 

      

UBS-befreiter Unterboden

 

partielle Fertanbehandlung

 

Radhaus vorne links

      

Epoxierter Heckboden

 

Selbige Vorgehensweise auch am Rest der Karosserie

 

Stand 28.10.2007

Selbiges Prozedere habe ich auch für den Innenraum gewählt; zuvor den hinteren Radlauf -links- ersetzt und eingezinnt:

      

Radlauf verzinnt

 

Innenraum gesäubert

 

...und epoxiert

Auch der Kofferraum wurde entsprechend behandelt:

      

Bodenwanne

 

gesäubert

 

 

Nachdem es nun "Winter 2007/2008" hieß ging es an die Aufarbeitung der Fahrzeugteile, Kleinteile, Schrauben usw.....

Es sind weitestgehend die originalen Befestigungsteile wiederverwendet worden. Kleinteile wurden glasperlengestrahlt und neu gelbverzinkt/-chromatiert 

      

 

 

 

 

 

Die Anbauteile wuden gestrahlt und ebenso epoxiert und mit Achslack beschichtet:

      

 

    

Im Januar 2008 erlaubten es dann die Temperaturen bereits weitere Lackarbeiten an der Karosserie vorzunehmen: Der Unterboden als auch Kofferram wurden mit FERPOX auf der Epoxidschicht zuätzlich grundiert: 

 

      

 

 

 

 

 

 

      

 

 

 

 

 

 Stand am 21.01.2008:

 

 

 

Es folgte noch die Ferpox-Grundierung im Innenraum: 

 

      

 

 

 

 

 

Dann war es im Frühjahr 2008 an der Zeit, sich an die Aufarbeitung des Motors zu machen. Ich habe den Motor ausschließlich der Kurbelwelle und Pleuel/Kolben vollständig zerlegt, grundgereinigt, Ventile poliert und komplett neu abgedichtet. Hier zunächst einzelne Aufnahmen der Demontage:  

      

Ursprungszustand

 

Weitgehend demontiert

 

Zylinderkopf

...schließlich nach Aufarbeitung / Bearbeitung:

 

   

   
 

Kopf-Bearbeitung

 

Endresultat

Im März / April 2008 war dann Endspurt für die Lackvorbereitungsarbeiten. Das heißt, dass ich zunächst den Innenraum lackiert, den Unterboden neu beschichtet bzw. flächengedichtet und ebenso lackiert habe:  

      

Innenraumlackierung

 

Unterbodenbeschichtung mit Terostat 9320 und anschließendem Lackauftrag

 

Radhäuser in Wagenfarbe (zypressengrünmet.)

Unterboden und Innenraum wurden sodann abgeklebt, damit die eigentlichen Lackvorarbeiten an der Außenkarosserie in Angriff genommen werden konnten. Hierzu wurden die Türen montiert, die Kotflügel angepasst:

      

Abgeklebter Innenraum

 

Kotflügel angepasst

 

Zustand am 30.04.2008

Die Lackaufbauarbeiten können beginnen

Der Lackaufbau:

      

Karoosserieteile zunächst mit Handfeile nivelliert

 

 

 

 

 

      

Spritzspachtel

   

Schleiffeile im Einsatz auf dem Spritzspachtel

      

Füllern des Motorraums

 

durchgeschliffene/nivellierte Kaosserie

 

...nach Füllern

      

Nassschliff des Füllers

 

lackieter Baur-Dachaufbau

 

Nassschliff des Motorraums

      

lackiertes Frontblech u. Motorraum

 

Kofferraum

 

Verladung der abgeklebten Karosserie zum Transport in die Lackierkabine

Am 05.09.2008 war es dann soweit......der erste "roll out" aus der Halle. Der Lackiertermin in der Lackierkabine für den 06.09.2008 stand an:

      

 

 

 

  

Dann die Lackierung am 06.09.2008

 

      

in der Kabine

 

nach Trocknung

 

und Entfernung der Abklebung

Zurück in der Halle wieder aufgebockt und als erstes die Hohlraumversiegelung vorgenommen:

      

 

 

 

 

 

Nach insgesamt bisherigen 1000 Arbeitsstunden am TC wurde dann noch im September/Oktober 2008 mit dem Wiederaufbau begonnen:

   

Hochzeit am 19./20. Oktober 2008

 "unterflur"

 Es sollte sich ergeben, dass mir die K-Jetronic am 318i-Motor Probleme bereitete, so dass ein Motorstart zunächst nicht möglich war. Zwar war der Motor und die Elektrik soweit im Dezember 2008 schon komplettiert, jedoch begann hier dann zunächst die Suche nach funktiuonstüchtigem Material für die Einspritzanlage. Nebenher wurde sodann bereits weiter an der Karosserie geschraubt:  

Schürze und Grill

 

   

   

      

Armaturenbrett eingepasst

 

Anti-

 

dröhnbeschichtung eingebracht 02-2009

   

Erneuerung der Innenverkleidung

im Februar / März 2009

   

 

 

 

  

Schließlich folgte in den April 2009 hinein der Bezug des neuen Verdecks inklusive der Aufarbeitung sämtlicher Verdeckkomponenten:

      
    

 

   
  

 

      

Blenden und Zierleisten sind montiert...

   

Montage Stoßstangen

Ende April war es dann soweit, dass nach langem Testen und Wechseln einzelner Komponenten der K-Jetronic auch endlich der Motor lief. Das Fahrzeug konnte ich dann ganz entspannt weiter aufbauen.

   

21.04.2009:......Der Motor......

 

läuft endlich!!!!

 .....und das Fahrzeug ging in den weiteren Aufbau.....insbesondere mit der Innenausstattung. Als Grundlage für die Ausstattung dienten die original verbauten Seitenverkleidungen als auch die Rücksitzbank. Die Recaro-Sitze waren ursprünglich nicht im TC verbaut. Alles in allem ließ ich die Ausstattung nebst der zusätzlich erworbenen RECARO-Sportsitze (Idealsitz N) als auch die Hutablage bei www.km-lederdesign.de echtbeledern. Zu Hause dann schließlich der Einbau, der am 09.05.2009 abgeschlossen war: 

   

 

 

Die Recaro-Sitze wurden analog der Rückbank in Längstreifen genäht

   

zypressengrün und Leder "MB-champignon"

 

 

Nachdem die Innenausstattung komplettiert wurde, ging es im Mai 2009 weiter an den abschließenden "optischen" Arbeiten als auch die Monatge von noch so allerlei Kleinkram.......

Am 30.05.2009 dann der "roll out" in optisch fertiggestelltem Zustand:

      
  

 

 

 

   

 

  

 

Dann war es soweit: Am 11.06.2009 fand die Vorführung vor dem TÜV zur Vollabnahme statt. Das Fahrzeug war seit 2000 abgemeldet und benötigte dementsprechend ein Gutachten zur Wiederzulassung. Und es lief alles problemlos: 

 

   

11.06.2009 Vollabnahme

 

12.06.2009 Zulassung

 und das Resultat nach knapp 1600 Arbeitsstunden:

   

   

   
   

Restaurationstagebuch TC1 No. A003094  

Restaurations-Blog TC1 No. A003094

Story von / Kontakt: stephan@baur-tc1.de 


Folgeprojekte

Nach Abschluss der TC1-Restauration folgten natürlich noch etwas kleinere Arbeiten. Schnell war ich mit der Frage konfrontiert, was denn nun als Folgeprojekt anstehen würde. Diese Frage hat sich im Januar 2010 beantwortet. Es geht an die Restauration eines BMW 1602 aus dem Jahre 1971. Darüber wird sich auf den Forumsseiten der Baur-TC-IG unter der Rubrik --Off Topic-- auch eine entsprechende Begleitung als Tagebuch finden. Auf einer Sub-Seite hier auf BAUR-TC1.de wird sich hierzu eine Restaurationsstory finden:

 

   

Restaurationstagebuch BMW 1602

 

Restaurationsstory auf BAUR-TC1.de (sub-side)

 

 

 

 

 

   

 

 

 

 

 

 

 

 

Kontakt: stephan@baur-tc1.de


 


 


 


Noch während der 02-Restauration habe ich mir im Mai 2010 ein zukünftiges weiteres Projekt mit nach Hause gebracht, an dem ich einfach nicht vorbeigehen konnte. Eine seit Jahren vorherrschende Liebäugelei hatte nun Gestalt angenommen. Es wird allerdings ein "offenes Projekt", bei dem sich der weitere Weg und der Ausgang erst mit dem Rückbau der Karosserie entscheiden wird. Auch hierüber wird es eine Storie-Begleitung mit Tagebuch geben. Das Projekt muss allertdings nun noch etwas warten und ist auch auf eine längere Zeitdauer ausgelegt:

   

Restaurationstagebuch bmw e9 - 3,0 cs

 

 

 

 

 

 

 

   

 

 

 

 

 

 

 

 

Kontakt: stephan@baur-tc1.de


 


 


 

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