BAUR-Topcabriolet - TC

 

TC1 - No. 38 von Markus

Hallo,

Anfang August 2007 erwarb ich den Baur TC1 No38, einen 320/6 E21 aus 7/1978.
Ursprünglich war der BMW polaris-silber, innen Kunstleder schwarz und hatte ein schwarzes PVC Dach. In den 90ern wurde er auf maledivenblau umlackiert. Leider nicht "perfekt".Anfang September sollte es dann mit einer umfassenden Restauration los gehen. Alle notwendigen Vorbereitungen waren getroffen und erfoderliche Gespräche und Absprachen erfolgt. Hier zunächst die Bilder im Zustand des Erwerbs:
 

      

Anfang August 2007

 

Kunstleder innen

 

....die Daten

Bei einem beferundeten BMW-Händler erfolgte dann zunächst der Ausbau von Motor und Getriebe:  

      

 

 

 

 

 

Der TC1 - No. 38 fand dann für die weitere Demontage einen Platz in der Halle eines ehemaligen Schulkameraden. Dort erfolgte die komplette Demontage des Fahrzeugs und seiner Bauteile:

      

noch auf eigenen Rädern

 

gestrippter Innenraum

 Komplettdemontage Ende September 2007

Sodann auch eine erste Übersicht hinsichtlich des Karosseriezustands: 

      

Bodenblech im Innenraum

 

Dome der hinteren Radhäuser

 

Radhäuser innen

 

Zur Vorbereitung der erforderlichen Schweißarbeiten und daran anschließend geplante bzw. vorgesehene Flammspritzverzinkung wurde das Fahrzeug zunächst gesandstrahlt:  

   

Links:

Vor dem Sandstrahlen

 

 

Rechts:

Nach dem Sandstrahlen

   

 

 


 

 

Und so war auch eine weitere differenzierte Aussage über die noch anschließenden notwendigen Schweißarbeiten möglich:

      

Wagenheberaufnahmen

 

Tankrohrdurchführung

 Scheibenrahmenecke

      

Innenschweller nach "Öffnung"

 

Außenschweller herausgetrennt

 

Dome Radhäuser

Nach den erledigten Schweißarbeiten dann der Stand:

      

Endstand Schweißarbeiten

 


 

Verladen

Es folgten schließlich noch weitere Vorbereitungen zum Flammspritzverzinken. Dieses selbst dann aber: 

      

Einfahrt zum Nachstrahlen und Verzinken

 

Das Flammspritzverzinken

 

und danach

in "Ruhezustand"

Bevor es dann zum Lackierer ging, zunächst noch weitere eigene Arbeiten an der Karosserie:

      

Innenraumlackierung

 

Grundierung des Unterbodens und Frontmaskext

 

Unterboden

Letzte Vorbereitung vor der Abgabe zum Lackierer:      

Flächen und Nahtabdichtung als auch Lackierung des Unterbodens


 


 


Schließlich die Überführung zum Lackierer:

 

      


 


 


 

Und nach erfolgter Lackierung und  ersten Montagen wieder auf eigenen Rädern stehend

 

Es folgte ein Zwischentransport zur

Hohlraumkonsewrvierung

mit Vor- und nachkontrolle mittels

Endoskopie

   

Transportvorbereitung

 

Endoskopie

 

 

      

Motor im Ursprungszustand

 

Demontage

 

in Einzelteilen

      

Komplette Revision mit Neuteilen

 

und mit neuem Zylinderkopf

 

Neumontage

Auch die anderen Einzelteile der Karosserie wurden akribisch aufbereitet. In der regel erfolgte dieses durch Glasstrahlen und gelbverzinken/chromatieren:

      

Überholtes Getriebe

 

gestrahlte Einzelteile

 

gelbverzinkt / chromatiert

Auch das Differentiall wurde komplett überholt:

      


 


 


Achsteile und Anbauteile wurden gestrahlt, flammspritzverzinkt und neu lackiert:

      

gestrahlt und flammspritzverzinkte Teile

 

neu lackiert

 

einzelne Komponenten montiert

      

Hinterachslenker

 

Federbeine

 

...montiert

Der Einbau des Motors:

      

...noch am Kran

 

und....

 

verpflanzt, komplettiert

Das weitere Komplettieren der Karosserie:

      

Schweinwerferrahmen und Lüfter

 

Polsterung Innenverkleidung

 

neues Antidröhnmaterial

 

      

und die Weich- und

 

Hartschaummatten

  Teppich und Armaturenbrett

...schließlich ein Zwischenstopp in der Wekstatt beim freundlichen BMW.....

      

 

 

 

 

 

...und im Anschluss dann beim Sattler zum Einbau der neuen Innenverkleidung als auch Bezug des neuen Verdecks:

      

Aufgearbeitetes Verdeckgestänge

 

mit neuem Verdeck

 

...und montiertem Glas und Chrom

 

 

   

....die Echtlederausstattung

 

 

Das Endresultat nach abschließenden Montagearbeiten von Stoßstangen und Leisten:

   
   

 

Die Restauration konnte im Juni 2009 erfolgreich mit der TÜV und H-Abnahme abgeschlossen werden:

   


 


Ein vollständiges Restaurationstagebuch (daily book) findest du  hier

 

Story von Markus : info@printessence.de

BAUR-TC1-IG | info@baur-tc1.de